Wellness Therapeut Ausbildung in Berlin

Wellness Therapeut  | SG-KOSMETIK

Wellness Therapeut

Ausbildungsbeschreibung

Hier sind die Grundmassagetechniken zusammengelegt. Sie ist eine kundenorientierte Weiterbildung und sollte in keinem exklusiven Studio fehlen. In Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten/in, dem Kosmetiker bzw. Kosmetikerin oder mit Hotels und Wellnesseinrichtungen ist diese Kombination eine starke Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten. Für Neueinsteiger bietet die Massage Ausbildung eine Vielzahl von Beschäftigungsangeboten. Auch der Weg in die Selbständigkeit liegt hier zum Greifen nah.

Med. Massage

Die klassische med. Massage ist im kosmetischen Bereich nicht mehr wegzudenken. Sie sind eine optimale Ergänzung für Ihre stressleidenden und muskelverspannten Kunden. Zudem ist die med. Massage ein gutes Zusatzprogramm in Ihrem Studio.

Mit dem richtigen Wissen und Verständnis zur med. Massage, können Sie den Problemen Ihrer Kundschaft mit hilfreichen Massagetechniken entgegenwirken. Die Ganzkörpermassage dient in erster Linie der Entspannung, wodurch die Muskeln im Körper gelockert werden. Dadurch werden Verspannungen und Verkrampfungen gelöst. Zu den Unterrichtsinhalten gehört die Einführung in die med. Massage, Anwendung von Öl, Einsatzgebiete, Vorgespräche & Vorbereitung, Wirkungen.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage im kos. Sinne ist in der Kosmetik ist für die Gesichts- und Körperbehandlung eine vielseitige anwendbare Technik. Die Körperlymphdrainage hat straffende Eigenschaften bei der Cellulitebehandlung, wirkt abschwellend auf geschwollenes Gewebe, entgiftet und entschlackt den Körper und das Immunsystem wird gesteigert. Der Körper wirkt durch die sanften Grifftechniken ruhig und entspannt.

Die Gesichtslymphdrainage wirkt bei angeschwollenen Augenlidern abschwellend, bei Akne-Behandlungen abklingend und bei Falten hautglättend. Zu den Ausbildungsinhalten zählt hier die Einführung in die Ganzkörper- & Gesichtslymphdrainage, Einsatzgebiete, Vorgespräche, & Vorbereitung, Anatomie, Physiologie, Kontraindikationen und Wirkungen.

Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage im kos. Sinne wird durch ein gezieltes Druckpunktverfahren und einer angenehmen Massagetechnik ein Wohlfühlgefühl beim Kunden erreicht. Sie hat eine starke beruhigende und stressabbauende Wirkung. Die Massage setzt einen Energieschub frei, wodurch sich der Körper von innen her stabilisiert und der Kunde entspannt wirkt.

Die Aufnahmefähigkeit und die Konzentration werden gesteigert. Sie ist hilfreich bei der Stärkung des Immunsystems. Sie ist unterstützend bei Diäten und Cellulitebehandlungen.

Zu den Unterrichtsinhalten gehört die Einführung in die Fußreflexzonenmassage, die Einsatzgebiete, Vorgespräche & Vorbereitung, Anatomie, Physiologie, Kontraindikationen, Grifftechniken, Reflexzonenpunkte und Wirkungen.

Sport- und Bindegewebsmassage

Die Sport- und Bindegewebsmassage ist eine spezielle Massagetechnik, die sich mit der med. Massage sehr gut kombinieren lässt. Sie ist wohltuend und je nach Anwendung beruhigend oder anregend.

In der Cellulitebehandlung hat die Bindegewebsmassage eine hautstraffende Wirkung. Sie stärkt das Bindegewebe und regt dadurch das Lymphsystem an.

Die Sportmassage ist auf einer Weise muskelerwärmend, so dass Verspannungen und Zerrungen vorgebeugt werden. Nach dem Sport entspannt sie die Muskeln und entkrampft sie. Zu den Unterrichtsinhalten gehört die Einführung in die Sportmassage & der Bindegewebsmassage, Einsatzgebiete, Vorgespräche & Vorbereitung, Anatomie, Physiologie, Kontraindikationen, Grifftechniken, Behandlungsmöglichkeiten und Wirkungen.

Hot Stone Massage

Die Hot Stone Massage ist eine optimale Ergänzung in der Kosmetik-, Wellness-Oase, in der Einzelanwendung wie in der Kombination mit der med. Massage oder Sportmassage. Diese Massagetechnik wird mit heißen Steinen und ätherischen Ölen zum Höhepunkt der Entspannung. Durch die Geschmeidigkeit der Öle werden die Muskeln entspannt und gelockert, was zur Schmerzlinderung beiträgt.

Gute Ergebnisse zeigen sich auch in der Ergänzung bei der Cellulitebehandlung. Hier wird das Bindegewebe gefestigt und dadurch die Haut gestrafft. Zu den Unterrichtsinhalten gehört die Einführung in die Hot Stone Massage, Einsatzgebiete, Vorgespräche, & Vorbereitung, Kontraindikationen, Wirkungen und Behandlungsmöglichkeiten mit den Steinen.

Shiatsu Massage

Ob in der Kosmetik oder im Wellnessbereich findet die Shiatsu Massage den perfekten Einklang für Körper und Seele. Shiatsu ist eine ideale Gesichts- und Körperbehandlung, um Stress und Ärger vergessen zu lassen.

Mit dieser Druckpunkt-Massage lässt sich eine Reihe von körperlichen Beschwerden lindern, indem wir entlang der Energiebahnen im Körper arbeiten. Zu den Unterrichtsinhalten gehört die Einführung in die Shiatsu-Massage, Einsatzgebiete, Vorgespräche, & Vorbereitung, Kontraindikationen, Wirkungen, Grifftechniken und Behandlungsmöglichkeiten.

Wellnessbehandlungen

Beim Wellness-Beauty Stylist dreht sich alles um die leidigen Themen Cellulite, Gewichtsreduktion, Hautstraffung, Hautverbesserung und Muskelaufbau. Durch Ultraschall, Interferenzstrom und Body Wrapping ist man optimal in der Lage, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Bei der Hautverbesserung von Dehnungsstreifen, Schwangerschaftsstreifen, Reiterhosen und Cellulite werden unter fachkundiger Aufsicht die Geräte und Behandlungen angewendet.

Zu den Unterrichtsinhalten gehört die Einführung in die Cellulitebehandlung mit Ultraschall & Interferenzstrom, das Body Wrapping, Produktschulung, Anwendungsmöglichkeiten, Einsatzgebiete, Vorgespräche & Vorbereitung, Kontraindikationen und Wirkungen.

In Verbindung mit anderen Ausbildungen können Sie die anerkannten Berufsabschlüsse erwerben.

Im Massage Bereich:

Im Kosmetik Bereich: