Was ist eigentlich Speedball Training?

Was ist Speedball Training?

Das Speedball Training ist ein weiterer neuer Trend aus den USA. Er ist eine Bereicherung für jedes Fitness Studio und liefert neue Perspektiven im Grouptraining. Der Speedball Kurs verbindet das Work out-Training mit dem Medizinball Training. Der koordinierte Einsatz des Medizinballes ist ein kräftigendes bis muskelaufbauenden Ganzkörpertraining.

Die einzelnen Übungen werden beim Speedballtraining im Rhythmus der Musik ausgeführt. Je nach Geschwindigkeit oder Krafteinsatz fördert es:

Kraft Ausdauer

Die schnell ausgeführten Ausdauerübungen werden durch den Speedball zu Kraftübungen. Der leichteste Speedball wiegt ca. 1 kg und wird im Training so gut wie gar nicht mehr losgelassen.

Kondition

Schnelle Sprünge und Laufen mit dem Speedball in der Hand, tragen zu einer verbesserten Kondition bei. Hierdurch wird das Speedball Training zum Cardiotraining und verbessert die Herz- Kreislauftätigkeit und das Lungensystem.

Schnelligkeit

Durch schnelle Bein- und Armarbeit und kraftvollen Rotationen aus der Körpermitte wird die Schnelligkeit und das Ausweichen von Hindernissen trainiert. Mit explosiven Punches und Kicks aus dem Kampfsport wird zusätzlich die Schnellkraft gesteigert.

Beweglichkeit

Durch die Übungen werden die Wirbelsäule, Bänder und Gelenke stabilisiert. Man wird standfester und beweglicher. Die Verletzungsgefahr im Alltag wird somit verringert.

Koordination

Mit Einzel- oder Partnerschaftsübungen wird mit dem Speedball Training die Koordination gefördert. Das Körpergleichgewicht wird stabilisiert und die Körperwahrnehmung verbessert.

Speedball- Bootcamp

Speedball Bootcamp Training ist ein neues und sehr effektives Fitnessprogramm, welches auch in Deutschland immer Fans findet. Es ist enorm kraft- und energiereich und es wird jeden Teilnehmer, der sich mehr als in einem üblichen Workout bewegen möchte, positiv überraschen.

Es handelt sich um ein effektives Training, das den ganzen Körper anspricht. Die gesamte Muskulatur wird sichtbar gekräftigt und die Muskeln werden stark geformt. Ziel in diesem harten Speedball Bootcamp ist es, die Ausdauer, Kraft, Kondition und Schnellkraft zu verbessern. Das Herz- Kreislaufsystem, Atmungssystem und die Körperabwehr wird aktiviert.

Im Group-Fitness-Bereich ist es eine Ergänzung, um in der Gruppe kraftvoller und schneller zu trainieren, den Stoffwechsel zu erhöhen und somit eine hohe Fettverbrennung zu erreichen. Die Fettpölsterchen im Bindegewebe verschwinden wie von selbst und die Hautoberfläche wird gefestigt und geglättet.

Um die ersten sichtbare Erfolge zu sehen, reichen am Tag bereits 30 Minuten aus, um ein hervorragendes Trainingsresultat zu erzielen. Für ein gezieltes Muskelprogramm benötigt man schon 50 - 60 Minuten. Je nach Trainingsziel sollte schon 2- 3-mal die Woche trainiert werden.

Speedball- Workout

Das Speedball Workout ist ein gesundheitsbewusstes funktionelles Ganzkörper-training. Es wird bereits in vielen Studios erfolgreich angeboten. Dieses Grouptraining bringt sehr viel Abwechselung mit sich und setzt sich aus Workout Übungen und dem Einsatz des Speedball zusammen.

Es stärkt die gesamte Körpermuskulatur, besonders die Rückenmuskulatur und sorgt für einen aufrechten Gang. Der Körper formt sich sichtbar um. Durch regelmäßiges Training 2-3-mal in der Woche von ca. 45- 60 Minuten wirken sie den Fettpölsterchen entgegen.

Das Speedball Workout Training ist für alle Altersgruppen, Frauen und Männer geeignet, die in der Gruppe gemeinsam um die Wette schwitzen wollen.

Das Speedball Workout steigert die Beweglichkeit und die Koordination. Durch die Wiederholungen der Übungen wird die Kraft ausgebaut. Die Speedball Workout Übungen werden im vollen oder halben Tempo durchgeführt. Bei Anfänger und Untrainierte heißt dies, wenn gar nichts mehr geht, geht es ohne Ball weiter.

Speedball- Balance

Mit fließenden Bewegungen wird hier für ein koordinationsreiches Training gesorgt. Übungen mit oder auf dem Speedball fördern das Gleichgewicht und erhöhen die eigene Körperwahrnehmung. Das Speedball Balance Training bietet außerdem einen Ausgleich für alle, die sich im Alltag körperlich nicht beanspruchen müssen. Sie werden durch das Speedball Balance Training deutlich beweglicher, was ihnen auch im Berufsalltag bei viel Schreibtischarbeit zu gute kommt. Geeignet ist sie für Männer und Frauen jeden Alters.

Das beliebte Speedball Balance Training ist nicht nur junge Leute. Für Senioren ist das Speedball Balance Training mit angepasstem Tempo eine geeignete Methode, die Beweglichkeit zu erhalten. Geschulte Trainer garantieren den Teilnehmern, dass die Gesundheit gefördert und nicht gefährdet wird. Bei Bedenken sollte lieber vorher mit einen Arzt gesprochen werden.

Eines der Ziele des Trainings, ist die Muskelmasse aufbauen und somit die Gelenke zu entlasten, was Knochenbrüche vorbeugt. Zum anderen steigert das Training die Beweglichkeit und die Koordination, was uns im Alltag sicherer macht.

Im Personal-Training sind die effektiven Ganzkörperübungen durch die Erstellung eines Trainingsplanes mit Einzelpersonen oder als Partnerübungen einfach nachzumachen. Hier überwacht der Personal Trainer die vorgegebenen Trainingsmethoden und Trainingsziele Ihrer Kunden.

Der Personal Trainer kombiniert seine Übungen zur Gewichtsreduktion mit einem abgestimmten Ernährungsplan.

Wie in jeden Grouptraining ist es auch hier ratsam, um ein gesundheitsorientiertes Training zu gewährleisten zu können, eine Ausbildung zum/r Grouptrainer/in oder eine Ausbildung zum/r Fitnesstrainer/in zu haben.

Wer sich mehr auf das Personal Training mit Ernährungsberatung spezialisieren möchte, ist eine Ausbildung zum/r Personaltrainer/in incl. Ernährungsberatung ans Herz zu legen.

Egal ob und welche Vorkenntnisse im Fitnessbereich vorhanden sind, um ein abwechslungsreiches Themengerechtes Training zu garantieren, ist es notwendig, eine Ausbildung zum/r Speedball Trainer/in zu absolvieren.