🕾 - 030 2162626 ✉ - info(at)sgkosmetik.net
SG-Kosmetik Private Berufsfachschule
Sylvia Günther
Kosmetik • Beauty •
Wellness • Fitness •

Koordinations Trainer Ausbildung

×
Kosmetik & more Wellness & more Fitness & more Studios Über uns

Koordinations Trainer

Ausbildung Koordinations Trainer
Koordinations-Trainer

Ausbildungsbeschreibung

Die Koordinations-Trainer Ausbildung ergänzt den Group Trainer im Fitness-Group-Bereich. Sie spricht einen speziellen Teilnehmerkreis an und verhilft Ihnen somit zu einem guten stabilen Körpergefühl.

Für ein Fitness Trainer oder ein Personal Trainer ist es eine effektive Alternative zum Work out Training und kann gut im Personal Training mit intregriert werden.

Als Koordinations Trainer wenden Sie eine propriozeptive Trainingsmethode an, die zur Verbesserung der eignen Körperwahrnehmung führt.

Die koordinativen Fähigkeiten werden mit Bällen, Aero Steps, Tubes uvm. gesteigert und somit Sehnen und Bänder gestärkt. Die geschwächte Rücken- und Bauchmuskulatur wird gekräftigt, wodurch sich der Teilnehmer auch später in die z. B. Speedball, Work out, Hot Iron, Power Pump Kurse wagen kann.

Unter fachmännischer Anleitung können die Übungen mit leichten Hilfsmitteln von Teilnehmern zu Hause nachgemacht werden und beschleunigen somit den gewünschten Trainingserfolg.

Zu den Aufgaben eines Trainers zählt hier eine klare Gruppenleitung, ein vorbildhaftes Trainerverhalten und eine ideale Praxisumsetzung, sowie die ständige Korrektur der Grundübungen, die Überwachung der Trainingsziele und der eingesetzten Trainingsmethoden.

Fitness Bereich

Die Koordinationsübungen können im Flächenbereich in das Training mit integriert werden. Sie stärken zusätzlich die gesamte Rumpfmuskulatur und verbessen die Körperhaltung. Durch einen aufrechten Gang werden Rückenbeschwerden entgegen gewirkt.

Group Bereich

Im Grouptraining werden spezielle Koordinationskurse angeboten. Hier wird die Gleichgewichts-, die Reaktion- und die Orientierungsfähigkeit der Teilnehmer verbessert. Die Haltungs- und Bewegungsabläufe werden optimiert. Die Teilnehmer bekommen mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit im Alltag.

Reha Bereich

Die Koordinations Trainer Ausbildung erweitert auch die Einsatzgebiete und Behandlungsmöglichkeiten im Reha-Personal Bereich, Physiotherapeuten und in der Sportmedizin.

Die Kombination mit der Rücken Trainer Ausbildung oder der Osteoporose Trainer Ausbildung garantiert Ihnen ein gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining. Hier stehen die Stabilisierung der Gelenke und die Kräftigung der Bänder im Vordergrund.

Theorie

Anatomie, Physiologie und die funktionelle Anatomie sind wichtige Bestandteile dieser Ausbildung und werden speziell auf das Koordinations Training abgestimmt. Sie erleichtern Ihnen die Umsetzung mit den praktischen Übungen.

Allgemeine & spezielle Trainingslehre sind Grundlagen für die Umsetzung der Trainingsmethoden, sowie der Trainingsplanerstellung.

Damit der Teilnehmer sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlt, darf die Einweisung in die Kundenbetreuung, Fitnesstests und Anamnese nicht fehlen.

Auch in dem Grouptraining herrschen Hygienevorschriften und Arbeitsschutzgesetze. Wir vermitteln Ihnen das Verständnis in diesen Bereichen und helfen Ihnen bei der Umsetzung.

Kosten:


Dieser Lehrgang ist nicht förderfähig durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Arbeitsgemeinschaften und Deutsche Rentenversicherung Bund.

Trägernummer:
Maßnahme Nummer:
Kursnet ID:
SGK Kurs ID: 10394

Preis: 299,00 €

Termine:



Online Anmeldung Selbstzahler

Termine:

Lehrgangsdauer:1 Tag(e)
Unterrichtszeit:
1 Tag ca. 6-8 UStd. = Termine nach individueller Absprache

  • Ort     -     Beginn     -     Ende 



Ort:
LOGO Beauty Wellness Fitness  SG-Kosmetik.de Kosmetikschule Berlin Massageschule Berlin Trainerakademie Berlin

Private Berufsfachschule
Sylvia Günther
Ergänzungsschule für
Kosmetik, Beauty, Wellness und Fitness

www.sg-kosmetik.de
Germaniastraße 139
12099 Berlin
Telefon: (030) 216 26 26
Fax: 030 / 343468810


Google Maps:

Ausbildungsinhalte:


  • Praxis:

  • Trainergrundlagen:
  • Aufgaben eines Trainers
  • Trainerverhalten
  • Allgemeine Trainingslehre
  • Spezielle Trainingslehre
  • Trainingsprinzipien
  • Trainingsvarianten
  • Alternativübungen
  • Motorische Fähigkeiten
  • Aufbau einer Trainingseinheit
  • Fitnesstests
  • Motivation & Trainingsüberwachung
  • Muskelaufbautraining
  • Balancetraining
  • Koordinationstraining

  • Ganzkörpertraining im Stand
  • Ganzkörpertraining auf der Matte
  • Ganzkörpertraining mit Kleingeräten

  • Warm up Grundschritte
  • Warm up Grundübungen
  • verbales Cueing
  • nonverbales Cueing
  • Stretchen

  • Theorie:
  • Hygienevorschriften
  • Arbeitsschutz
  • Anatomie
  • funktionelle Anatomie
  • aktives & passives Bewegungssystem
  • Trainerverhalten
  • Trainingsplan erstellen
  • Allgemeine Trainingslehre
  • Spezielle Trainingslehre
  • Trainingsprinzipien
  • Trainingsvarianten
  • Rechtliche Grundlagen

Eventuell auch für Sie interessant...