Wellness-Kosmetologe 8024 Ausbildung in Berlin

Wellness-Kosmetologe 8024  | SG-KOSMETIK

Wellness-Kosmetologe

Ausbildungsbeschreibung

Die Wellness-Kosmetologen Ausbildung gehört zu den neuen Berufszweigen auf dem Kosmetik- und Wellnessmarkt und beinhaltet:

Die umfangreiche Ausbildung gibt Neu- und Wiedereinsteigern auf dem ersten Arbeitsmarkt ein sicheres stabiles Gefühl. Diese gesundheitsorientierte Ausbildung öffnet Ihnen alle Türen in der Wellness- und Kosmetikbranche. Ihr zukünftiges Einsatzgebiet befindet sich in Wellness-Anlagen, in Kosmetik-Salons, in Fitness-Studios und Kurhäusern.

Massage Therapeut

In dieser Ausbildung zum Massage-Therapeut vermitteln wir Ihnen die klassischen und fernöstlichen Massagetechniken.

Bei der medizinischen Massage (Ganzkörpermassage) können Sie mit den Massagegriffen Verkrampfungen und Verspannungen lösen.

Mit der Lymphdrainage im kos. Sinne erlernen Sie die vielseitig anwendbare Technik, um den Körper zu entgiften und zu entschlacken, geschwollenes Gewebe abschwellen zu lassen und das Immunsystem zu steigern.

Bei der Fußreflexzonenmassage im kos. Sinne erlernen Sie durch gezieltes Druckpunktverfahren und einer angenehmen Massagetechnik ein Wohlbehagen beim Kunden zu erwirken.

Bei der Sport- und Bindegewebsmassage steht die Gewebestraffung und Erwärmung der Muskeln bzw. Entspannung nach dem Sport im Vordergrund.

Im Ausbildungsteil Wellness- & Beauty-Stylist dreht sich alles um die Themen Cellulite, Gewichtsreduzierung, Hautstraffung, Hautverbesserung und Muskelaufbau unter Anwendung von Ultraschall, Interferenzstrom und Body-Wrapping.

Mit der Shiatsu Druckpunkt-Massage lässt sich eine Reihe von körperlichen Beschwerden lindern und den Körper zu entspannen.

Bei der Hot Stone Massage lernt man mit heißen Steinen und ätherischen Ölen die Muskeln zu lockern und das Bindegewebe zu straffen.

Bei der Lomi Lomi Massage wird der Körper durch kräftige Ausstreichungen entspannt. Dies dient der Stressbewältigung, das Immunsystem wird angeregt und Selbstheilungskräfte werden geweckt.

Die Tibetischen-Massage Technik entspannt durch kraftvolle Unterarmausstreichungen die Muskulatur und hilft Verkrampfungen zu lösen.

Die Kräuterstempel-Massage regt den Lymphfluss an, fördert die Durchblutung und kann somit auch wunderbar im Gesicht für ein besseres Hautbild angewandt werden. Sie stärkt somit das Immunsystem, lindert stressbedingte Spannungszustände und Gelenk- und Rückenschmerzen.

Bei der Aromatherapie werden mit ätherischen Ölen durch Hautkontakt und Geruchssinn Wirkungen auf den Organismus ausgelöst. Durch die wohltuenden Massagen mit den entsprechenden Ölen erreichen Sie Entspannung und Wohlbefinden, Sie können auch zur Genesung z. B. bei Kopfschmerzen beitragen.

Ein weiterer wichtiger Ausbildungsteil ist die Ayurveda-Kosmetik und Ayurveda-Massage. Die Ayurveda-Behandlung bezieht sich auf Körper, Geist und Seele als Einheit. Sie erlernen spezielle Massagetechniken wie die Mukaabhyanga (Gesichts- und Kopfmassage), Garshan-Ganzkörper-Trockenmassage mit Seidenhandschuh, Abhyanga - Einsalbung Ganzkörper, Klassische Abhyanga, Jambira-Sveda (Cellulitebehandlung), Synchronmassage und Shirodhara - Stirnölguss.

Med. Spezialkosmetik

Der kosmetische Teil dieser Ausbildung ist die med. Spezialkosmetik und unterteilt sich in die Fachkosmetik, Med. Fachkosmetik inkl. Spezialbehandlungen und BWL-Grundlagen.

In der Kosmetikausbildung werden Sie auf Grundlage der Hautdiagnose und Typbestimmung Ihrem Kunden eine ganz individuell dem Hauttyp angepasste Kosmetikbehandlung zusammenstellen, die sich auch positiv auf das Wohlbefinden Ihres Kunden auswirkt.

Durch den Einsatz von Geräten können Sie ein noch besseres Hautbild erzielen und die Wirkung der Spezialbehandlung verlängern. Vom Grundwissen bis hin zur Anwendung von kosmetisch-medizinischen Spezialbehandlungen über Spezialbehandlungen unter Einsatz von Spezialgeräten wie Ultraschall oder Ionthophorese eignen Sie sich ein sehr umfangreiches Wissen in der Kosmetik an.

Auch die umfangreiche Materialkunde und die Produktschulung für Wirkstoffbehandlungen, Anti-Aging-Behandlungen und Peelingbehandlungen gehören zu Ihrem Basiswissen. Behandlungen von Pigment- und Altersflecken, Schwangerschaftsstreifen oder kosmetisch-medizinische Spezialbehandlungen mit Masken gehören unter anderem zu den erweiterten Grundlagen der med. Spezialkosmetik.

Sie haben darüber hinaus auch Kenntnisse in der Haarentfernung, Augenbrauengestaltung und Rückenbehandlung.

Ihr zusätzliches Wissen im kaufmännischen Bereich und Ihr geschultes Auftreten in der Personalführung und im Management verleihen Ihnen die Aufstiegsmöglichkeit als Führungskraft in der Kosmetikbranche.

Lehrgangsdauer:5 Monat(e)

• Wellness-Kosmetologe

• Klassische Massage Techniken:
  • med. Massage
  • Lymphdrainage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Sport Massage
  • Bindegewebsmassage

• Asiatische Massage Techniken:
  • Lomi Lomi Massage
  • Kräuterstempel Massage