Fach Kosmetikausbildung Kosmetikerin Berlin 6432 Ausbildung

Fach Kosmetikausbildung

Ausbildung Kosmetikerin Fachkosmetik Ausbildung Berlin

Fachkosmetiker(in) Ziele:

Die Ausbildung zur Kosmetikerin gehört zu einer der Grundausbildungen auf dem Kosmetikmarkt. Sie ermöglicht Ihnen den Neueinstieg oder den Wiedereinstieg in den Berufszweig Kosmetik. Die Kosmetik ist die Basis der Ganzheitskosmetik und kann je nach Interessen mit weiteren Ausbildungen aufgebaut werden.

Sie ist eine qualifizierende zusätzliche Ausbildung für Friseur/in, Drogist/in, Parfümerie Fachverkäufer/in oder im Wellnessbereich.

Fachkosmetiker(in) Aufbau:

Durch das Ihnen vermittelte theoretische Fachwissen der Warenkunde, Inhaltstoffe und Verkaufstechniken erweitern Sie Ihre Chancen Ihr Wissen z. B. in Parfümerien und in Kosmetikabteilungen von Kaufhäusern weiterzugeben.

Im Weiteren beschäftigen wir uns in der Theorie mit der Berufskunde, gesetzlichen Grundlagen der Kosmetik, der Hygieneverordnung, Arbeitsschutz, das Einrichtung einer Kabine und vielem mehr.

Zu den theoretischen Fächern zählen auch die Anatomie, Physiologie und die Dermatologie.

Im praktischen Teil der Kosmetik Ausbildung steht die Kosmetikgrundbehandlung mit der Hautdiagnose im Vordergrund. Die Hautdiagnose ist einer der wichtigsten Inhalte jeder Kosmetikbehandlung. Hier lernen Sie an Modellen die Hauttypbestimmung und die menschlichen Typbestimmungen. Darauf bauen sich die richtige Produktwahl und der Einsatz, der für die Kosmetikbehandlung vorgesehenen Geräte, auf.

Die Gerätekunde vermittelt Ihnen den sicheren Einsatz der Kosmetikgeräte, die für die Arbeit am Menschen notwendig ist. Sie erweitert Ihre Zusatzbehandlungen und festigen, mit immer neuen und abwechslungsreichen Behandlungen, die Kundenbindung.

Die richtige Wahl der Produkte und der Einsatz von Kosmetikgeräten wirken Hand in Hand und werden jeweils auf den Anspruch der Haut und den Bedürfnissen des Kunden abgestimmt.

Bei der Gerätekunde kommen das Bürsten- u. Schleifgerät, Sprüh- und Sauggerät, das Dampfgerät uvm. sowie Ultraschall und Iontophorese z. B. für die Wirkstoffbehandlung oder der Anti-Aging-Behandlung zum Einsatz.

In der Kosmetikausbildung werden gezielt auf Peelings und ihre Anwendungsmöglichkeiten eingegangen.

Die Lehre der Inhaltsstoffe und ihre Wirkung auf den jeweiligen Hauttyp sind besonders wichtig bei der Wahl der Maske, je nach dem ob sie anregend, durchblutungsfördernd oder beruhigend wirken soll.

Ein weiter spezieller praktischer Behandlungsteil der Ausbildung liegt in der beruhigenden Gesichtsmassage.

Als Zusatzqualifikation bietet sich hier die Ausbildung Lymphdrainage an. Sie ist als zusätzliche Behandlungsform in der Akne-Behandlung und in der Anti-Aging-Behandlung an.

Zusätzliche Highlight’s unserer Kosmetik-Ausbildung ist die Haarentfernung. Ob nur unschöne Bartbehaarung oder störende Ganzkörperbehaarung, Sie lernen die Unterschiede von Warmwachs und der Nadelepilation kennen.

Ihr erlerntes, fundiertes Grundwissen ist der Grundstein einer fachlichen, typgerechten Kosmetikbehandlung und für Ihren Job.

Die Kosmetikbehandlung

In der Ausbildung bzw. Weiterbildung zur Kosmetikerin/zum Kosmetiker erlernen Sie die klassischen Kosmetikbehandlungen in der Kabine, führen eine sorgfältige Gesichtsreinigung, Hautdiagnose und die Typbestimmung durch. Sie wählen die richtigen Produkte aus und verstärken die Wirkung der Inhaltstoffe (z. B. Ampullen) mit dem Einsatz der Geräte.

Mit feinsten Schleifpartikeln im Peeling, verfeinern Sie die Hautstruktur und lösen die obersten verhornten Hautschüppchen ab. Das erleichtert z. B. bei einer Anti-Aging-Behandlung das tiefere Eindringen der Wirkstoffe und verlängert die Wirkung.

Die dann folgende beruhigende Gesichtsmassage zeigt Wirkung durch tiefe Entspanntheit.

Abgerundet wird die kosmetische Behandlung dann noch mit dem entsprechenden Tages Make-up, sowie der Wimpern- und Augenbrauengestaltung. Hier empfehlen wir unsere Ausbildung zur Visagistin.

Um auch in der Ganzheitskosmetik Fuß zu fassen, empfehlen wir Ihnen auch folgende Ausbildungen:

Lehrgangsdauer:4 Woche(n)
Montags bis Donnerstags von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr

• Berlin      17.06.2024  -  11.07.2024

• med.Kosmetik:
  • aktuelle medizinische Gesichtsbehandlungen
  • hauttypgerechte Gesichtsbehandlungen mit medizinischen und kosmetischen Geräten
  • Aknebehandlungen, Akneschleifbehandlungen
  • Masken, Paraffin Masken, Anti Age Masken